Was früher in Handarbeit gemacht wurde, wird heute fast ausschließlich am Computer erarbeitet.
Das sieht zwar meist am Bildschirm besser aus, hat aber für die Genauigkeit einer Farbtonbeurteilung noch deutliche Nachteile. Beispiele dafür findet man in fast jedem Stadtviertel. Des Öfteren ist die Farbgebung zu bunt oder zu lau, meistens jedoch zu "süß" (ungenügende Verhüllung). Hinzu kommen dann manchmal auch noch fehlende oder zu starke Kontraste von farbig abgesetzten Bauteilen, und umgekehrte Helligkeiten!
Ein Grund dafür dürften auch die Farbeigenschaften der Monitore oder der Ausdrucke sein.

Außenraumskizzen An der Fachschule für Farben- und Lacktechnik durchgeführten Farbskizzen zum Thema: "Farbgebung an der Fassade".

Skizzen für Innenräume Architekturvorlagen Innenräume: Fachschule für Farb- und Lacktechnik, München

Skizzen für Beschriftungen

Aufstriche Probeausschnitte und Texturen